Die Informatik-Werkstatt

Die Informatik-Werkstatt steht Informatikbegeisterten und solchen, die es noch werden wollen, mit einem vielfältigen Materialangebot, wechselnden Themenschwerpunkten und regelmäßigen Workshops zur Verfügung, um Unterrichtsgestaltung zu unterstützen, neue Ideen und Erfahrungen zu ermöglichen und sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Ausprobieren, Staunen, Forschen und Entdecken anzuregen.

Angebot für Eltern und ihren Kindern

Die Informatik-Werkstatt ist Freitagnachmittag von Oktober bis Juni geöffnet. Es werden wöchentliche Themenschwerpunkte  und Themenblöcke über mehrere Werkstatt-Termine angeboten.

Überblick über unsere Angebote

Angebot für Lehrer:innen und Schulklassen (Elementarstufe bis Sekundarstufe II)

Wir bieten vielfältige und spannende Workshops für Schulklassen an. Wir heißen alle Gruppen, von Kindergärten, Volkschule, Unterstufe, als auch Oberstufe herzlich willkommen und bieten vielfältige Workshops zu verschiedenen Themen an.

Alle Workshops werden von ein bis zwei Mitarbeiter:innen der Informatik-Werkstatt geleitet. Material und Equipment wird von uns bereitgestellt. Sie werden didaktisch begleitet, sind Lernzielorientiert und bieten einen Raum für Gestaltung und Experimente. Wir beforschen und entwickeln unser Angebot stets weiter und erweitern es von Jahr zu Jahr mit neuen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Themenüberblick für Schulklassen (Auszug)

  • Der menschliche Roboter [KG, VS]
    • Algorithmen und Programmierung ohne Computer,
    • Kinder schlüpfen in die Rolle des Roboters und programmieren Weganweisungen durch ein Labyrinth,
    • Erweiterung mit Kontrollstrukturen, wie Verzweigungen und Schleifen.
  • Filme planen und drehen mit Stop Motion [VS, Sek I]
    • Gemeinsame Planung von eigenen Filmen mit informatischen Diagrammen in Gruppen,
    • Basteln von Bühnen und Figuren mit LEGO, Papier und mehr,
    • Drehen des Filmes mithilfe von Tablets.
  • Vom Modell zum fertigen 3D-Druck [Sek I, Sek II]
    • Input, Funktion und Anwendungen zu 3D-Druck und dem informischen Konzept der Modellierung,
    • Erstellung eigener Modelle mithilfe von TinkerCAD,
    • Ein 3D-Druck pro Schüler:in ist im Workshop inbegriffen und kann nach dem Workshop abgeholt werden.
  • Robotik-Stationenbetrieb [KG, VS, Sek I]
    • In einem kurzweiligen Stationenbetrieb werden verschiedene Roboter vorgestellt und ausprobiert,
    • Perfekte Ergänzung zum Unterricht durch Technologien in mehrfacher Ausführung,
    • Algorithmen und Einstieg ins Programmieren ohne Computer.
  • Programmieren lernen mit…
    • Cubetto [KG, VS],
    • Beebots [KG, VS],
    • ScratchJR [VS],
    • LEGO WeDo [VS, Sek I],
    • LEGO Spike PRIME [Sek I],
    • Scratch [Sek I, Sek II],
    • micro:bits [Sek I, Sek II ],
    • Erweiterung Bit:Bot für den micro:bit [Sek I, Sek II],
    • Sphero Bolts [Sek I, Sek II],
    • MakeCode Arcade Gameboys [Sek I, Sek II].
  • 3D-Objekte modellieren mit Blender [Sek II]
  • Spiele-Programmierung mit Unity [Sek II]

Material und Weiterbildungen für Lehrer:innen und Studierende

Wir möchten als Kompetenzzentrum nicht nur regional sondern auch über die Grenzen Klagenfurts hinaus Lehrer:innen Zugang zu unseren Materialien und Erfahrungen ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir die Materialbörse eingerichtet. (Angehende) Lehrer:innen und interessierte Personen können sich kostenlos auf unserer Seite registrieren und erhalten Zugriff auf all unsere hochgeladenen Materialien, auch Arbeitspakete genannt.

Auch teilen wir unser Wissen gerne über Fortbildungen, die wir über PH-Online oder anderen Bildungsinstitutionen anbieten.

Gehaltene Fortbildungen des RFDZ Informatik der letzten Jahre:
https://www.rfdz-informatik.at/informatik-werkstatt/fort-weiterbildung/fortbildung/