Materialbörse

Die Gestaltung der in der Informatik-Werkstatt entstandenen Unterrichtsmaterialien soll das Verständnis auch komplexer Informatik-Konzepte erleichtern und nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Die Konzeption der angebotenen Materialien und Unterrichtsideen basiert auf  neurodidaktischen Prinzipien, dem COOL-Informatics-Konzept,  sind bewußt genderneutral formuliert und  enthalten genderneutrale Inhalte, um  beide Geschlechter gleichermaßen anzusprechen ( siehe auch das ProjektGender meets Informatics).

Neben Materialien zu Informatikthemen bietet die Materialbörse auch Materialien zu informatischer und digitaler Grundbildung, sowie Linksammlungen zu informatischen Themen.

Zugang zur Materialbörse

Falls Sie schon ein Konto besitzen und sich nicht eingeloggt haben, können Sie das hier machen:
Zum Anmeldungsformular

Besitzen Sie noch kein Konto, so können Sie sich über den nachfolgenden Link ein Konto erstellen (keine Kosten):
Zum Registrierungsformular

Neue Materialien:

  • Interaktiv: Hardware-Memory

    Interaktiv: Hardware-Memory

    Memory ist ein beliebtes Kartenspiel und eignet sich sehr gut zum Begriffe lernen. Das Arbeitspaket enthält Vorlagen zum Thema „Hardware“…Weiterlesen »
  • Interaktiv: Binärsystem

    Interaktiv: Binärsystem

    Um mit einem Computer zu kommunizieren, muss zuerst bedacht werden, dass er nur zwei Zustände kennt: Spannung oder keine Spannung,…Weiterlesen »
  • Programmieren mit ScratchJr

    Programmieren mit ScratchJr

    ScratchJr ist eine Programmiersprache für jüngere Kinder (ab etwa 5 Jahren), bei der die Oberfläche und die Programmierblöcke von Scratch…Weiterlesen »
  • Künstliche Intelligenz – eine Schnitzeljagd

    Künstliche Intelligenz – eine Schnitzeljagd

    Diese Schnitzeljagd versucht Kindern das Thema „Künstliche Intelligenz“ in spielerischer Form zu vermitteln: Du bist Entwickler*in für autonom fahrende Autos…Weiterlesen »
  • Arduino und Programmieren: Grundlagen

    Arduino und Programmieren: Grundlagen

    Das zweite Arbeitspaket zu den Grundlagen der Elektrizität und der Programmierung des Arduino-Boards widmet sich ausführlich den grundlegenden Strukturen der…Weiterlesen »
  • Modellieren und Animieren mit Blender

    Modellieren und Animieren mit Blender

    Blender bietet neben der Modellierung von Objekten auch die Möglichkeit diese Objekte zu animieren und die Oberflächen mit Texturen zu gestalten.Weiterlesen »
  • Modellieren mit Blender Teil C

    Modellieren mit Blender Teil C

    Im drittenTeil wird das Modellieren einer schwebenden Grasfläche, das Modellieren eines Holzgerüsts inklusive des Hinzufügens einer Holz-Textur und das anschließende Hinzufügen eines Hintergrundes beschrieben. ...Weiterlesen »
  • Modellieren mit Blender Teil B

    Modellieren mit Blender Teil B

    Dieser Abschnitt enthält das Modellieren eines Rahmens in Herzform, das Hinzufügen einer Metall-Textur und das anschließende Animieren einer Schwungbewegung mit Blender ...Weiterlesen »
  • Modellieren mit Blender Teil A

    Modellieren mit Blender Teil A

    Die zwei Einheiten sind unterteilt in die Einführung in Blender und das anschließende Modellieren eines Herzes, das an einem Seil hängt und am Ende schwingt. ...Weiterlesen »
  • micro:bit – Eingabe und Ausgabe von Schall

    micro:bit – Eingabe und Ausgabe von Schall

    Der micro:bit in der Version V2 ist nun mit einem Mikrophon und einem Lautsprecher ausgestattet, was viele zusätzliche Möglichkeiten für die Programmierung bietet, wie etwa die gemessene Lautstärke des Schalls in einer Variablen zu speichern oder in einem Säulendiagramm darzustellen, abhängig von der Lautstärke verschiedene Bilder auf der LED-Anzeigen einzublenden oder die Dauer darstellen, wie lange eine bestimmte Lautstärke überschritten …Weiterlesen »