Materialbörse

Die Gestaltung der in der Informatik-Werkstatt entstandenen Unterrichtsmaterialien soll das Verständnis auch komplexer Informatik-Konzepte erleichtern und nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Die Konzeption der angebotenen Materialien und Unterrichtsideen basiert auf  neurodidaktischen Prinzipien, dem COOL-Informatics-Konzept,  sind bewußt genderneutral formuliert und  enthalten genderneutrale Inhalte, um  beide Geschlechter gleichermaßen anzusprechen ( siehe auch das ProjektGender meets Informatics).

Neben Materialien zu Informatikthemen bietet die Materialbörse auch Materialien zu informatischer und digitaler Grundbildung, sowie Linksammlungen zu informatischen Themen.

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Neue Materialien:

  • Sphero BOLT: Grundlagen 3- Variablen, Funktionen

    Sphero BOLT: Grundlagen 3- Variablen, Funktionen

    Das dritte Themenpaket für den Sphero BOLT enthält folgende Code-Elemente: Variablen und Funktionen. Variablen speichern veränderbare Werte, Funktionen sind wiederverwendbare Code-Blöcke. Dies ermöglicht es Schüler: innen, komplexe und kreative Aktionen zu entwerfen und eine größere Kontrolle über den Roboter zu erlangen.
  • Sphero BOLT: Grundlagen 2 – Kontrollstrukturen

    Sphero BOLT: Grundlagen 2 – Kontrollstrukturen

    Das zweite Themenpaket für den Sphero BOLT ist eine Erweiterung der Grundlagen1 und enthält folgende Aktivitäten: Verzweigungen, Operatoren, Komparatoren und Schleifen, diese stellen wichtige Konzepte der Programmierung dar. Verzweigungen ermöglichen Entscheidungen, Operatoren führen Berechnungen durch, Komparatoren vergleichen Variablen und Zustände, und Schleifen führen Aktionen mehrmals aus.
  • Sphero BOLT: Grundlagen 1

    Sphero BOLT: Grundlagen 1

    Das Themenpaket "Grundlagen1" für den Sphero BOLT Roboter bietet eine Einführung in die Blockbasierte Programmierung mit Aktivitäten wie Lichter-Matrix-Töne, Fahren-Drehen und Kurven-Kreise. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, die LED-Matrix und den Lautsprecher zu programmieren, den Roboter zu navigieren und präzise Bewegungen auszuführen. Das Paket bietet eine spielerische Möglichkeit, das Verständnis für Programmierung zu vertiefen und die Technologie- und Logikfähigkeiten …
  • Arduino, Elektrizität und Programmieren in der Praxis

    Arduino, Elektrizität und Programmieren in der Praxis

    In den vier Arbeitsblättern des dritten Arduino-Arbeitspaketes werden neue Bauteile für Schaltungen verwendet, weitere Program­mier­konzepte kennen gelernt sowie umgesetzt und mit der in der Musik üblichen Notenschrift wird ein weiteres Beispiel für Codierung, nämlich für die Codierung von Tönen, vorgestellt.
  • Ringvorlesungen der Kinder- und Jugenduni 2022

    Ringvorlesungen der Kinder- und Jugenduni 2022

    Hier sind die Videos zu den unterschiedlichen Themen aus den Ringvorlesungen zu finden. ...
  • Interaktiv: Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien

    Interaktiv: Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien

    Die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. hält immer früher Einzug in das Leben unserer Kinder. Den SchülerInnen sollen mithilfe dieses Tools die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, digitale Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und somit Schaden für sich und andere zu vermeiden. Sie sollen verstehen, wie man mit Fotos in sozialen Netzwerken umgeht, was das Recht am eigenen Bild bedeutet und …
  • Interaktiv: Computational Thinking im Alltag

    Interaktiv: Computational Thinking im Alltag

    Informatisches Denken im Alltag? In diesem interaktiven Video begibt man sich auf eine Spurensuche im Alltag und erfährtauch noch etwas über Computational Thinking. ...
  • Spiele im Unterricht– didaktische Handreichung

    Spiele im Unterricht– didaktische Handreichung

    Spiele können auf unterschiedliche Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden: Einerseits eignen sich Spiele gut als Unterrichtsmethode, denn in Spielen können Kompetenzen und Fähigkeiten geübt und so gefestigt werden. Andererseits kann man auch Spiele zum Thema machen - wobei es auch im Informatikunterricht nicht immer nur Computerspiele, sondern auch Brettspiele sein können. Aber auch die Spieleentwicklung selbst kann für …
  • Scratch Ball-Spiel

    Scratch Ball-Spiel

    ScratchJr ist eine Programmiersprache, die den jüngeren Kindern die Einführung ins Scratch ermöglicht. Die Oberfläche und Programmiersprache wurden extra so umgestaltet, dass die jüngere Kinder Spaß daran haben können. Die grafische Programmblöcke geben die Möglichkeit interaktive Geschichten und Spiele zu gestalten. Die Kinder können die Figuren bewegen, hüpfen, tanzen und singen lassen. ....
  • Interaktiv: Branching Scenario zu Suchmaschinen

    Interaktiv: Branching Scenario zu Suchmaschinen

    Im Rahmen des Projekt DigiFit4All entstand dieses Braching Scenario für den Bereich "Information and Data Literacy". ...