Materialbörse

Die Gestaltung der in der Informatik-Werkstatt entstandenen Unterrichtsmaterialien soll das Verständnis auch komplexer Informatik-Konzepte erleichtern und nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Die Konzeption der angebotenen Materialien und Unterrichtsideen basiert auf  neurodidaktischen Prinzipien, dem COOL-Informatics-Konzept,  sind bewußt genderneutral formuliert und  enthalten genderneutrale Inhalte, um  beide Geschlechter gleichermaßen anzusprechen ( siehe auch das ProjektGender meets Informatics).

Neben Materialien zu Informatikthemen bietet die Materialbörse auch Materialien zu informatischer und digitaler Grundbildung, sowie Linksammlungen zu informatischen Themen.

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Neue Materialien:

  • Code your Art

    Code your Art

    Nach einer kurzen Einführung in die online-3D-Programmierumgebung Beetle Blocks wird Schritt für Schritt das selbständige Codieren von Schmuckstücken vorgestellt. Am Ende der Einheit sollen eigene Werke erzeugt werden, welche in der Folge auch mit einem 3D-Drucker ausgedruckt und eventuell  angemalt werden können. ....Weiterlesen »
  • Vom Modell zum Code

    Vom Modell zum Code

    Diese Einheit beschäftigt sich mit der Modellbildung in der Informatik und wie man vom Modell zum Code kommt. Ausgehend von Bildern von Bauwerken werden Modelle erzeugt und dazu mithilfe der online-3D-Programmierumgebung Beetle Blocks passender Code generiert. Die Einheit macht erfahrbar, dass in der Informatik die Modellierung ein essenzieller Schritt ist, um ein möglichst realitätsnahes Ergebnis zu bekommen. Am Ende gibt …Weiterlesen »
  • Sicherheit im Netz

    Sicherheit im Netz

    Wie soll man  sich im Internet verhalten, worauf müssen wir aufpassen und welchen Nachrichten können wir trauen? In diesem Arbeitspaket werden den Kindern wesentliche Dinge im Umgang mit dem Internet gezeigt. Kindgerechte Videos zeigen das richtige Verhalten  und Quizzes helfen  dieses Thema zu festigen ....Weiterlesen »
  • Gesundheitsrisiken in Bezug auf digitale Technologien

    Gesundheitsrisiken in Bezug auf digitale Technologien

    Mit dem Handy am Steuer hantieren  ist gefährlich – das ist allen klar! Doch wie viele Menschen begehen diese Sünde? Und welche Konsequenzen haben Smartphone und Co. noch auf die Gesundheit des Menschen? Diese und weitere Fragen werden im Arbeitspaket beantwortet. Dazu werden Digitale Grundbildung und Mathematik verschränkt, Diagramme interpretiert und dadurch auf Gesundheitsrisiken von Technologien aufmerksam gemacht. ....Weiterlesen »
  • Modellierung: Was hat Lego bauen mit Informatik zu tun

    Modellierung: Was hat Lego bauen mit Informatik zu tun

    Ein Lego-Auto, ein Lego-Haus oder eine Figur aus Lego-Steinen sind Modelle, eine vereinfachte Darstellung eines realen Objekts. In dieser Unterrichteinheit vergleichen die Kinder ihre Modelle und Bauwerke, finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sie bauen auch Modelle,  die von anderen Kindern anhand ihrer Merkmale  erkannt werden sollen, wie etwa bestimmte Bauwerke, Fahrzeuge oder Tiere. Es werden Überlegungen angestellt, wer .....Weiterlesen »
  • micro:bit in Action – Vorübung zum Stationenbetrieb

    micro:bit in Action – Vorübung zum Stationenbetrieb

    Wie kann ein micro:bit in einem Stationenbetrieb verwendet werden? Dieses Arbeitspaket ist eine Vorübung zum Paket "micro:bit in Action - ein Stationenbetrieb" und soll Kindern nicht nur die Nutzung, sondern auch die Programmierung des micro:bits für einen fächerübergreifenden Stationenbetrieb vermitteln ....Weiterlesen »
  • micro:bit in Action – ein Stationenbetrieb

    micro:bit in Action – ein Stationenbetrieb

    Micro:bits im Sportunterricht? Ja, das funktioniert und das ganz wunderbar! Dieses Arbeitspaket zeigt den Einsatz von micro:bits im fächerübergreifenden Kontext in den Fächern Mathematik, Geschichte und Sport. .....Weiterlesen »
  • 3D-Modellierung mit Blender

    3D-Modellierung mit Blender

    Vom Zylinder zur Cola Flasche. Dieses Arbeitspaket beschäftigt sich mit der fotorealistischen 3D-Modellierung mit Blender. Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung zeigt SchülerInnen, wie viel Spaß es macht, sich am Computer in drei Dimensionen kreativ auszutoben ....Weiterlesen »
  • Weltreise mit einem Roboter

    Weltreise mit einem Roboter

    Auch Roboter reisen gerne. Dieses kleine Arbeitspaket ist ideal für Zwischendurch. Die Kinder üben sich an der Programmierung und trainieren hierbei die Verwendung von Robotern. Welche Roboter verwendet werden, entscheidet die  Lehrperson (ProBots, Beebots, Cubetto, etc). Einzige Voraussetzung ist eine Fortbewegungsmöglichkeit, der Roboter möchte reisen ...Weiterlesen »
  • BeeBot – Mathematik

    BeeBot – Mathematik

    Mithilfe der BeeBots können die verschiedenen Rechenarten geübt und vertieft werden. Die Unterrichtsmaterialien enthalten einerseits Kärtchen, die unter einer transparente…Weiterlesen »