Wie alles begann…

Der Beginn des RFDZ-Informatik

Das Regionale Fachdidaktikzentrum Informatik Kärnten wurde im Juli 2011 als Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt mit dem Institut für Informatikdidaktik, der Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule und der Bildungsdirektion Kärnten mit dem Ziel gegründet, den Informatikunterricht an ALLEN Kärntner Schulen zu fördern.

Der Weg zum Regionalen Kompetenzzentrum

Auf Basis von internationalen Gutachten und der Entscheidung einer ExpertInnenjury wurde im Mai 2014 dem RFDZ Informatik zum ersten Mal das Qualitätslabels „RECC“ (Regional Educational Competence Centre) in einer festlichen Veranstaltung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. RECC (Regional Educational Competence Centre) sind Zentren, die sich mit fachdidaktische Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Vernetzung mit den regionalen fachbezogenen Institutionen eines Bundeslandes aus den Bereichen Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsbehörde beschäftigen, erfüllen die Voraussetzungen für ein RECC-Qualitätslabel. Im Mai 2018 wurde dem RFDZ Informatik ein zweites Mal dieses Qualitätslabel verliehen, und damit die kontinuierliche qualitätsvolle Arbeit bestätigt.

Unsere Aktivitäten

Das RFDZ Informatik zeichnet sich durch vielfältige Aktivitäten aus. Diese finden an der Universität Klagenfurt, der pädagogischen Hochschule Kärnten oder online statt. 
Diese Aktivitäten umfassen die Organisation von Wettbewerben, Teilnahme an Veranstaltungen der Universität, Fort- und Ausbildung von Lehrkräften und Studierenden, Durchführung von Forschungsprojekten, sowie diverse Publikationen und Konferenzteilnahmen

Die Informatik-Werkstatt

Ein zentraler Bereich ist die Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmaterialien (die Materialbörse) sowie die Organisation und Durchführung der Informatik-Werkstatt. Im Rahmen der Informatik Werkstatt können unterschiedliche Veranstaltungen besucht werden, z.B. Workshops für Schulklassen aber auch Workshops für Schülerinnen und Schüler, Ferienangebote und Kooperationsveranstaltungen mit dem Talentecamp und der Werkstatt der Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten (BBF). 

Unser Angebot für Lehrkräfte setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen: Wir bieten z.B. ein breites Fortbildungsangebot, das über die pädagogische Hochschule Kärnten angeboten wird. Lehrkräfte können aber auch Workshops für Schulklassen an unserem Institut an der Universität Klagenfurt (im Lakeside Park) buchen, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern besuchen können. Über die Materialbörse können Unterrichtsmaterialien (z.B. Arbeitsblätter, Präsentationen, Anleitungen) heruntergeladen werden, die für den eigenen Unterricht verwendet werden können. 

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben während es Schuljahres die Möglichkeit, Workshops zu verschiedenen informatischen Themen in unserer Informatik-Werkstatt zu besuchen, oder im Sommer unser Ferienangebot zu nutzen. 

Wir entwickeln unser Angebot laufend weiter, um aktuelle Themen und Entwicklungen in unseren Aktivitäten zu berücksichtigen, um Lehrkräfte bei ihrer Aufgabe zu unterstützen sowie Schülerinnen und Schülern die Informatik näher zu bringen.