Künstliche Intelligenz 5. Rätsel

Richtig! Die Summe hat 27 ergeben. Alan Turing war gerade einmal 27 Jahre alt, als er 1939, dem Team zur Decodierung geheimer Nachrichten der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg beitrat und damit maßgeblich zur Entwicklung der heutigen Künstlichen Intelligenz (KI) beitrug.

John McCarthy verwies selbst ebenfalls auf Turing als Gründungsvater der Künstlichen Intelligenz, weil Turing 1947 die zentrale Frage „Können Maschinen denken?“ stellte (Konrad E. (1998)).

„Alan Turing – born 100 years ago, 23 June 1912“ by parameter_bond is marked with CC PDM 1.0

Die KI in deinem Auto hat nun auch mit deiner Hilfe endlich zu Ende gelernt und kann wieder „selber denken“ und somit das Lenken, das Einstellen der Geschwindigkeiten und das Bremsen wieder übernehmen. Jetzt läufst du nicht mehr Gefahr etwas oder jemanden umzufahren oder irgendwo gegenzufahren. Zum Glück! Fertig bist du jedoch noch lange nicht. KI wird schließlich auch für das Navigationssystem in deinem Auto eingesetzt und dies ist entsprechend auch beschädigt. Gib deinen Weg daher manuell hier in dein Navi ein: Du möchtest zuerst von St. Veit an der Glan nach Feldkirchen in Kärnten fahren und anschließend über Klagenfurt am Wörthersee nach Keutschach am See.

Die Lösung für den micro:bit ist die Darstellung deiner Route!

Gib nach Lösen des Rätsels wieder in die URL-Zeile deines Browsers rfdz-informatik.at/LÖSUNGSSCHNITZEL ein, wobei LÖSUNGSSCHNITZEL für den vom micro:bit erhaltenen Schnitzel steht. Groß- und Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle. So gelangst du zum nächsten Rätsel.