Archiv – 2017/18

FERIENANGEBOTE 2018

SOMMERWERKSTATT: 9. – 13. JULI 2018
In der Sommerwerkstatt können Kinder ab 7 Jahren in die bunte Welt der Informatik eintauchen und viele interessante und spannende Themen mit und ohne Computer kennen lernen.
TeilnehmerInnen: max. 30 Personen
Dauer: jeden Vormittag 9:00 – 12:00

INFORMATIKCAMP: 16. – 20. JULI 2018
Unser qualifiziertes Betreuerlnnenteam des Instituts für lnformatikdidaktik und des Familienservice der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bietet lhrem Kind ein unterhaltsames, altersspezifisches, auf die Gruppe abgestimmtes Programm. Neben einer spannenden Ferienwoche rund um Informatik stehen das Wohlergehen lhres Kindes sowie viel Spaß und Abwechslung im Vordergrund. Ihr Kind wird während der gesamten Campzeit aktiv betreut. Das Camp ist ganz- oder halbtags buchbar, optional mit oder ohne Video: Informatikcamp 2017

SOMMERSEMESTER 2018

Das Rad ist rund! – Über technische Formen und wie Du sie selber zeichnen kannst (CAD):
Hast Du Dich jemals gefragt, wie ein Auto konstruiert wird? Oder ein Flugzeug? Ein Raumschiff? Ein Roboter? Oder Dein Smartphone? Hat Dir schon mal ein technisches Gerät so gut gefallen, dass Du es in 3D nachzeichnen wolltest, wusstest aber nicht wie? Im Kurs lernst Du die Grundbefehle, mit denen jedes Stück Technik gezeichnet wird. Und Du lernst, warum wir bestimmte Formen ansprechend finden und andere nicht.
Termin: 8. und 15.06.2018, jeweils 14:00 – 17:00
Alter: 10 bis 14 Jahren
TeilnehmerInnen: max. 12 Personen

Die geheimnisvolle Welt des CAD:
Hast Du schon mal was für den 3D-Drucker gezeichnet und Dich geärgert, dass Deine 3D-Zeichnungen nicht so toll aussehen wie Du es Dir eigentlich vorgestellt hast? Warst Du schon mal enttäuscht von den gestalterischen Möglichkeiten einfacher 3D-Programme und hast Dich gefragt, mit was Profis arbeiten? Tritt ein in die Welt des professionellen CAD und lerne, mit welchen Werkzeugen alles Technische um uns herum gestaltet wird. Erfahre alle wissenswerten Hintergründe, über die oft nicht einmal echte Ingenieure Bescheid wissen. Werde zum Wissenden und lerne, Technik zu gestalten!
Termin: 11. und 12.07.2018, jeweils 13:00 – 17:00
Alter: 14 bis 18 Jahren
TeilnehmerInnen: max. 12 Personen

Apps & Spiele: Ihr plant im Team euer eigenes Spiel mit Spielregeln und Spielfiguren, danach geht es an die Umsetzung. Am Ende testet ihr eure analogen oder digitalen Spiele.
Termin: 4., 18. und 25.05.2018
Alter: ab 8 Jahren
TeilnehmerInnen: max. 10 Personen

Roboter & Co: Du kannst das Programmieren von verschiedenen Robotern ausprobieren: Von einfach zu steuernden Bienenrobotern bis zu programmierbaren Minicomputern ist für Jeden etwas dabei!
Termin: 20.04.2018
Alter: ab 8 Jahren
TeilnehmerInnen: max. 15 Personen

LANGE NACHT DER FORSCHUNG

Am 13.4.2018 ist die Informatik-Werkstatt mit 2 Stationen bei der langen Nacht der Forschung  vertreten:
L42 Serious Games mit virtueller Realität? Virtuell oder doch real? Im Rahmen der Informatik-Werkstatt geben wir Einblick in die verschiedensten Technologien der Virtuellen Realität und bieten die Möglichkeit, selbst in nicht reale, aber doch vorhandene, Spiele-Welten einzutauchen.
L 43 Informatik – ein Kinderspiel! Ist Informatik wirklich kinderleicht? Die Informatik-Werkstatt bietet Forschung zum Anfassen, Ausprobieren und Fragen stellen.

CATALYST CODING CONTEST

Am Freitag, dem 27.04.2018, findet der School CCC im Hörsaal B der AAU Klagenfurt statt. Die Anmeldung erfolgt ab 9 Uhr, programmiert wird von 10-12 Uhr, und danach findet die Siegerehrung bis 13 Uhr statt. Der Wettbewerb wurde vom Landesschulrat Kärnten als schulbezogene Veranstaltung genehmigt, SchülerInnen können für die Teilnahme vom Unterricht freigestellt werden.
Informationen zur lokalen Veranstaltung: https://www.aau.at/informatikdidaktik/school-ccc
Weitere Informationen: https://www.codingcontest.org
Das Institut für Informatikdidaktik bietet am Freitag, dem 13.04.2018 von 14:00 bis 15:30 ein Vorbereitungsseminar an, bei dem die Gewinner des letztjährigen School CCC Tipps und Tricks zur erfolgreichen Teilnahme weitergeben. Informationen dazu können unter folgendem Link gefunden werden: https://www.aau.at/informatikdidaktik/

3D-Modelle und 3D-Druck: Du lernst verschiedene Arten der Modellierung kennen, modellierst deine eigene Spielfigur, lernst den 3D-Drucker kennen und spielst mit den anderen um den Sieg.
Termine: 2., 9., 16. und 23.03.2018
Alter: ab 8 Jahren
TeilnehmerInnen: max. 10 Personen

NAWI-JUNIOR-KlagenfurtLEGO MINDSTORMS UND LEGO BOOST: 
Bau und programmiere deinen eigenen Roboter und bringe den Lego Bausteinen das Fahren bei.
Termin: 22.2.2018, 14:00 bis 16:30 Uhr
Zielgruppe: 5./6. Schulstufe AHS/NMS
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 10
Ort: Institut für Informatikdidaktik, Klagenfurt

NAWI-JUNIOR-VillachPROGRAMMIEREN LEICHT GEMACHT MIT DEM MICRO:BIT: Ein micro:bit ist ein Mini-Computer, der über einfache Ein- und Ausgabemöglichkeiten verfügt.
Termin: 7.3.2018, 13:30 bis 16:00 Uhr
Zielgruppe: 5./6. Schulstufe AHS/NMS
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 15
Ort: BG|BRG St. Martin, St. Martiner Straße 7
9500 Villach

WINTERSEMESTER 2017/18

Jänner 2018

12.01.2018: Codierung und Verschlüsselung: Entdecke den Unterschied zwischen Codierung und Verschlüsselung. Versuche Geheimtexte zu entschlüsseln! Ab 7 Jahren.

19.01.2018: micro:bits: Programmiere einen Mini-Computer mit 25 LED-Lämpchen und 2 Knöpfen so, dass du eine Melodie abspielst oder ein Bild zeichnest oder ein Spiel spielen kannst.  
Maximal 10 TeilnehmerInnen, ab 8 Jahren.

26.01.2018: Brettspiele: Mithilfe von Brettspielen die Informatik besser verstehen lernen.
Maximal 7 TeilnehmerInnen, von 4 bis 10 Jahren.

01.12.2017: Lego Boost & Mindstorms: Bau und programmiere deinen eigenen Roboter – Bring den Lego Bausteinen das Fahren bei. Maximal 7 TeilnehmerInnen, ab 7 Jahren.

15.12.2017: Augmented Reality mit Aurasma: Augmented Reality macht Bilder lebendig. Das Herunterladen der App Aurasma auf ein eigenes Smartphone wird empfohlen.

10.11.2017: Alice: Erstelle dein kleines Video mit Hilfe der 3D-Programmierumgebung Alice 2.

17.11.2017: Kommunikation, Graphen und Netzwerke: Wie kommunizieren wir? Wie kann man Informationen darstellen? Wie findet eine Nachricht den Weg durch ein Labyrinth/Netzwerk zu ihrem Ziel?

24.11.2017: 3D-Druck: Lerne den 3D – Drucker kennen und modelliere dein Lieblingsmotiv. Maximal 10 TeilnehmerInnen, ab 8 Jahren.

06.10.2017: Von der Idee zum Programm: Kennenlernen der Stufen von einer „Geschichte“ bis zu einem fertigen Programm.

13.10.2017: Programmieren mit BeeBots und Scratch (für Anfänger und Experten): Programmiere deine eigenen Geschichten und Spiele.

20.10.2017: VR (Virtual Reality): Bastle deine eigene VR-Brille und vergleiche sie mit den professionellen VR-Brillen. Maximal 10 TeilnehmerInnen, ab 8 Jahren.

27.10.2017: Stop Motion: Habt ihr euch schon einmal gefragt wie die Lego Filme funktionieren und was dahintersteckt? Entdecke Stop-Motion Filme inklusive Modellierung.