Materialbörse

Die Gestaltung der in der Informatik-Werkstatt entstandenen Unterrichtsmaterialien soll das Verständnis auch komplexer Informatik-Konzepte erleichtern und nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Die Konzeption der angebotenen Materialien und Unterrichtsideen basiert auf  neurodidaktischen Prinzipien, dem COOL-Informatics-Konzept,  sind bewußt genderneutral formuliert und  enthalten genderneutrale Inhalte, um  beide Geschlechter gleichermaßen anzusprechen ( siehe auch das ProjektGender meets Informatics).

Neben Materialien zu Informatikthemen bietet die Materialbörse auch Materialien zu informatischer und digitaler Grundbildung, sowie Linksammlungen zu informatischen Themen.

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Neue Materialien:

  • Bilder codieren und Pixelart

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    Dieses Arbeitspaket ist eine russische Übersetzung des Materials Bit:Bot – Erweiterung des micro:bit. Sie entstand im Rahmen von ehrenamtlichen Workshops…
  • Arduino, Elektrizität und Programmieren in der Praxis

    Arduino, Elektrizität und Programmieren in der Praxis

    In den vier Arbeitsblättern des dritten Arduino-Arbeitspaketes werden neue Bauteile für Schaltungen verwendet, weitere Program­mier­konzepte kennen gelernt sowie umgesetzt und mit der in der Musik üblichen Notenschrift wird ein weiteres Beispiel für Codierung, nämlich für die Codierung von Tönen, vorgestellt.
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    Die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. hält immer früher Einzug in das Leben unserer Kinder. Den SchülerInnen sollen mithilfe dieses Tools die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, digitale Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und somit Schaden für sich und andere zu vermeiden. Sie sollen verstehen, wie man mit Fotos in sozialen Netzwerken umgeht, was das Recht am eigenen Bild bedeutet und …
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    Informatisches Denken im Alltag? In diesem interaktiven Video begibt man sich auf eine Spurensuche im Alltag und erfährtauch noch etwas über Computational Thinking. ...
  • Spiele im Unterricht– didaktische Handreichung

    Spiele im Unterricht– didaktische Handreichung

    Spiele können auf unterschiedliche Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden: Einerseits eignen sich Spiele gut als Unterrichtsmethode, denn in Spielen können Kompetenzen und Fähigkeiten geübt und so gefestigt werden. Andererseits kann man auch Spiele zum Thema machen - wobei es auch im Informatikunterricht nicht immer nur Computerspiele, sondern auch Brettspiele sein können. Aber auch die Spieleentwicklung selbst kann für …
  • Scratch Ball-Spiel

    Scratch Ball-Spiel

    ScratchJr ist eine Programmiersprache, die den jüngeren Kindern die Einführung ins Scratch ermöglicht. Die Oberfläche und Programmiersprache wurden extra so umgestaltet, dass die jüngere Kinder Spaß daran haben können. Die grafische Programmblöcke geben die Möglichkeit interaktive Geschichten und Spiele zu gestalten. Die Kinder können die Figuren bewegen, hüpfen, tanzen und singen lassen. ....
  • Interaktiv: Branching Scenario zu Suchmaschinen

    Interaktiv: Branching Scenario zu Suchmaschinen

    Im Rahmen des Projekt DigiFit4All entstand dieses Braching Scenario für den Bereich "Information and Data Literacy". ...
  • Interaktiv: weitere Codierungen

    Interaktiv: weitere Codierungen

    Wer sich noch mehr in das Thema vertiefen möchte, hat nach den interaktiven Büchern zum Morsecode (https://www.rfdz-informatik.at/interaktiv-morsecode/) und zum Binärcode (https://www.rfdz-informatik.at/interaktiv-binaersystem/) hier die Möglichkeit in die Welt der Codierung mit dem Freimaurer-Code oder dem Winkeralphabet einzutauchen. Zielgruppen sind Kinder ab der 2. Schulstufe der Primarstufe und Kinder ...