Ozobot 2 – eine Einführung

Ozobot 2 – eine Einführung

23. Mai 2019 0 Von m roh

Der Ozobot ist ein sehr kleiner Roboter, welchen man durch Farbcodes programmieren kann. Er hat Farbsensoren auf seiner Unterseite und folgt gezeichneten Linien, diese dürfen gerne auch kurvig sein. Er biegt bei Kreuzungen zufällig ab – sofern er nicht eine Farbanweisung zuvor erhalten hat. Durch solche Anweisungen kann er auch tanzen, rückwärtsfahren und vieles mehr!

Vorteile: + leicht zum Transportieren + spielerisches Lernen von Codierung + neue Codierungsart durch Farben + kreative Geschichtenerstellung möglich

Nachteile: – teuer – Übergenauigkeit, manchmal wird selbst korrekter Code nicht erkannt – viel Material nötig, das nur einmal verwendet wird

Für Leseanfänger eignet sich das Arbeitspaket mit den Puzzleteilen zm Auflegen: https://www.rfdz-informatik.at/ozobots1.

Zielgruppe: SchülerInnen der Volksschule und Sekundarstufe 1
Zeitrahmen: 1-2 Unterrichtseinheiten
Fach/Lehrplanbezug: Digitale Grundbildung: Computational Thinking
Sachunterricht: Lernbereich Technik
Informatikkonzept: Robotik, Codierung, Input-Output-Steuerung
Art des Materials: Ozobot-Farbcodes mit Schneideraster zum Aufkleben

Dateien:

Weitere Materialien und Übungen zur Programmierung: