Codierung – Chappe

Codierung – Chappe

9. Oktober 2020 0 Von m roh

Telefon und Internet gibt es noch nicht so lange, aber schon vorher wollte man so schnell wie möglich Nachrichten übertragen. In diesem Arbeitspaket geht es um den Chappecode, mit dem über Fahnenmasten Buchstaben und Zahlen über weite Entfernungen übertragen werden konnten. Wie das funktioniert, wird in diesem Arbeitspaket mit Informationsmaterialien und Übungseinheiten vermittelt. Mit anderen Arbeitspaketen zum Thema Codierung kombinierbar (https://www.rfdz-informatik.at/category/informatikkonzepte/codierung/)

Zielgruppe: SchülerInnen in der Sekundarstufe 1
Zeitrahmen: 1 Unterrichtseinheit – mit weiteren Codierungsarten auf mehrere Unterrichtseinheiten erweiterbar
Fach: Informatik,  Digitale Grundbildung
Lehrplanbezug: Computational Thinking: Codierungen verwenden, erstellen und reflektieren
Informatikkonzepte Codierung

Dateien: