
Modellieren und Animieren mit Blender
Blender bietet neben der Modellierung von Objekten auch die Möglichkeit diese Objekte zu animieren und die Oberflächen mit Texturen zu gestalten.
- Teil A: Die zwei Einheiten sind unterteilt in die Einführung in Blender und das anschließende Modellieren eines Herzes, das an einem Seil hängt.
- Teil B: Dieser Abschnitt enthält das Modellieren eines Rahmens in Herzform, das Hinzufügen einer Metall-Textur und das anschließende Animieren einer Schwungbewegung.
- Teil C: Im letzten Teil wird das Modellieren einer schwebenden Grasfläche, das Modellieren eines Holzgerüsts inklusive des Hinzufügens einer Holz-Textur und das anschließende Hinzufügen eines Hintergrundes beschrieben.
Diese drei Arbeitspakete können einzeln verwendet werden. Die verschiedenen Teile enthalten Blender-Projektdateien, die es ermöglichen, sich nur auf Teilbereiche, wie das Modellieren, Animieren oder Zuweisen von Texturen zu fokussieren.
Die 6-9 Einheiten sind unterteilt in drei Bereiche.
- Das Modellieren eines Herzens, eines herzförmigen Metallrahmens, einer schwebenden Grasfläche und eines Holzgerüsts,
- das Animieren einer Schwungbewegung des Herzens an einem Seil, sowie
- das Zuweisen von Hintergrund und Textur.
Youtube Playlist/Erklärvideos dazu: https://youtube.com/playlist?list=PLSBZWKRdnaqWkun3MbRiOY0FG12vCbM4F