Computational Thinking im Kindergarten

Computational Thinking im Kindergarten

25. Januar 2021 0 Von m roh

Digitale Technologien sind in der heutigen Zeit überall in der Gesellschaft wiederzufinden. Erwachsene wie auch Kinder kommen ständig damit in Berührung. Die Altersgrenze sinkt dabei stetig. Immer mehr Technologien haben auch Kinder im frühen Alter als Zielgruppe. Dadurch, dass Kinder ihre Eltern dabei beobachten, wie sie ihre Geräte in der Freizeit nutzen, entgeht ihnen oft die produktive und nützliche Sichtweise.

In dem Projekt „Digitaler Kindergarten – Integration von digitalen Medien in die Bildungsarbeit des Kindergartens“ vom Lakeside Science & Technology Park, dem Kindergarten „Bunte Knöpfe“ der Stadt Klagenfurt und dem Informatikdidaktik Institut der Universität Klagenfurt wird den Kindern gezeigt, wie z.B. Smartphones, Tablets oder Digitalkameras als Werkzeuge genutzt werden können. Zusätzlich werden die Funktionsweisen der Geräte und die dahinterstehenden Konzepte der Informatik in Form von spielerisch gestalteten Aktivitäten angesprochen.

Die Arbeitspakete wurden für das Projekt „Digitaler Kindergarten – Integration von digitalen Medien und Informatik in die Bildungsarbeit des Kindergartens“ erstellt. Die Materialien wurden vom Team des Institutes der Informatikdidaktik und der Informatik-Werkstatt der Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Kindergarten „Bunte Knöpfe“ gefertigt.

01 – Algorithmen – Roboterhelm basteln
https://www.rfdz-informatik.at/roboterhelm/

02a – Algorithmen – Der menschliche Roboter – Vorübung
https://www.rfdz-informatik.at/der-menschliche-roboter-voruebung/

02b – Algorithmen – Der menschliche Roboter
https://www.rfdz-informatik.at/der-menschliche-roboter-elementarstufe/

03 – Robotik – Cubetto
https://www.rfdz-informatik.at/cubetto/

04 – Algorithmen – LEGO-Anleitungen
https://www.rfdz-informatik.at/lego-anleitungen/

05 – Modellierung – Einführung Aktivitätsdiagramme
https://www.rfdz-informatik.at/aktivitaetsdiagramme-einfuhrung/

06 – Modellierung – Aktivitätsdiagramme Puzzles
https://www.rfdz-informatik.at/aktivitaetsdiagramm-puzzle/

07 – Modellierung – Gestaltung von Aktivitätsdiagramme
https://www.rfdz-informatik.at/aktivitaetsdiagramme-gestalten/

08 – Software – Osmo
https://www.rfdz-informatik.at/osmo/

09 – Algorithmen – Mustererkennung
https://www.rfdz-informatik.at/mustererkennung/

10 – Hardware – Hardware Memory
https://www.rfdz-informatik.at/hardware-memory/